Kurse

Achtsamkeitskurse für jeden

Bild: MBSR-Kurs Meditation

Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR) | Stressbewältigung durch Achtsamkeit

Der MBSR-Kurs ist ein 8-Wochen-Kurs. Wir treffen uns ein mal die Woche zu insgesamt 8 Einheiten von jeweils 2,5 Stunden. Die Kurseinheiten haben unterschiedliche Schwerpunkte, z. B. Themen wie Wahrnehmung, Stress, Selbstfürsorge oder achtsame Kommunikation. Die Einheiten sind wirkliche Übungseinheiten, keine Theoriestunden über die Haltung der Achtsamkeit. Geübt wird mit verschiedenen Meditationsformen, mit leichtem Yoga und kleineren Gruppenübungen, vorzugsweise in Zweiergruppen. Zum Kurs gehört auch ein sogenannter "Tag der Achtsamkeit", ein besonderer praktischer Übungstag mit ca. 6 Stunden. In meinen Kursen findet dieser Tag meist an einem Sonntag statt.

Teilnahmegebühr:
320.- €, Ermäßigungen nach Absprache möglich.
Aktuelle Kurstermine in der Kurzübersicht auf der Startseite.

Bild: achtsam sein

Einführungskurse

Ich habe mehrere Einführungs-, Erfahrungs-, bzw. Schnupperkurse in meinem Repertoire. Derzeit biete ich diese Kurse jedoch nicht an und habe vorläufig keine Termine geplant. Die Nachfrage in der Vergangenheit war leider sehr gering. Ich bin allerdings gerne bereit, bei entsprechender Nachfrage einen der Kurse durchzuführen, gerne auch für eine Institution, die sich für Ihr Kursprogramm weitere Angebote wünscht.

Mögliche Kurse / Formate:

  • Achtsame Auszeit: Ich bin dann mal hier.
    Eintägiger grundlegender Einführungskurs mit vielen praktischen Übungen. Ca. 4 Stunden.
  • Achtsame Auszeit: Ich bin dann mal hier.
    Der "Erfahrungskurs". Wochenendkurs Fr./Sa. (2,5 / 5 Std.). Der Samstag ist ein Achtsamkeitstag im Schweigen.
  • Achtsamkeitsmeditationen
    4-Wochen-Kurs. 4 mal 1 Std. mit unterschiedlichen angeleiteten Achtsamkeitsmeditationen und sehr knappen Ausführungen zu Achtsamkeit .
Bild: Lebenspraxis Logo

Geplante Angebote für Achtsamkeitskurse

Mehrere Konzepte für Kurse befinden sich in der Planung, bzw. Bearbeitung. Z. B:

  • zur Stressbewältigung:
    Statt der bisherigen Einführungskurse möchte ich mein erfolgreiches Format für Betriebe, "Stressbewältigung und Selbstfürsorge mit Achtsamkeit" zukünftig auch Privatpersonen anbieten.
  • zur Selbstfindung und Selbstverwirklichung:
    Ein Thema, das mich sehr interessiert! Zu wissen, wie man als Person im Kern ist, kann Orientierung geben. Zu meinen besonderen Fähigkeiten gehört, das Wesen eines Menschen mit gezielten Fragen sehr genau herausarbeiten zu können. Neben dem Angebot individueller Beratungen möchte ich einen Kurs anbieten. Ein Konzept ist in der Bearbeitung.
  • zur Raucherentwöhnung:
    Ein Angebot, das auf meine Erfahrungen als Heilpraktiker (Raucherentwöhnung mit Hypnose) aufbaut, ist vorgesehen. Eine umfangreiche Präsentation und ein Manuskript für ein Buch liegen schon seit Jahren vor. Das Kurskonzept muss allerdings überarbeitet werden. Die Umsetzung muss derzeit weiter warten. Hier spielen die allgemeine Resonanz auf mein Kursangebot und allgemeine Fragen des Marketings eine entscheidende Rolle.

Stressbewältigung und Selbstfürsorge mit Achtsamkeit

Enthält eine allgemeine Einführung in die Achtsamkeit, sowie Ausführungen und Übungen zu den Themen "Stress", "Stress begegnen mit Achtsamkeit", "Selbstfürsorge".
Ein von mir selbst entwickeltes anpassbares Kursformat in Form einer Präsentation mit praktischen Übungen. Dauer: 3 Stunden bis zu 9 Stunden verteilt auf bis zu 3 Tage.
Der Workshop wurde mehrfach erfolgreich bei verschiedenen Bidlungsträgern durchgeführt.

- Kosten je nach Vereinbarung -

Bild: MBSR-Kurs Meditation

Stressbewältigung durch Achtsamkeit (MBSR)

Der Klassiker des Achtsamkeitstrainings kann auch für Betriebe und Einrichtungen durchgeführt werden.

- Kosten je nach Vereinbarung -